PRESSEMITTEILUNG: „Zukunft gestalten durch neue Ideen“ – Lausitzer Treffen von MinGenTec war gut besucht

„Zukunft gestalten durch neue Ideen“ – Lausitzer Treffen von MinGenTec war gut besucht
 
Lausitz, den 12.04.2024
Rund 60 Menschen aus Südbrandenburg und Sachsen haben gestern das Treffen von der Initiative Mining & Generation Technology – Made in Germany (MinGenTec) besucht. Das Treffen hieß „Zukunft gestalten in der Lausitz - durch neues Denken und Handeln“. Fachleute und Firmen zeigten Ideen und Beispiele, die neue Ideen und internationale Kontakte helfen.
 
 
Besonders wichtig war der Vortrag von Christoph Scholze, dem Chef von tragwerk – Die Transformations-Architekten. Er sprach über „Neue Ideen leben: Vom Warten auf den Geistesblitz zum aktiven Gestalten“. Er erklärte, dass neue Ideen wichtig für den Erfolg sind.
 
Georg Nagel, Wissenschaftler und Leiter Internationale Zusammenarbeit bei der AiF Projekt GmbH, zeigte drei gute Beispiele für neue Ideen und erklärte, wie das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gute Ideen mit Geld unterstützt.
 
Drei weitere Experten - Diego Noack, Chef der ISIMKO GmbH, Gerhard Kast, Chef der UP Umweltanalytische Produkte GmbH, und Dr.-Ing. Constanze Tschöpe, Gruppenleiterin für Maschinenlernen und Datenanalyse am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) - zeigten Beispiele für neue Ideen in kleinen und mittleren Firmen. Sie erklärten, wie man von der Notwendigkeit über kreative Lösungen bis zur erfolgreichen Umsetzung kommt und gaben gute Tipps für eigene neue Ideen.
Dr. Ute Kedzierski, Chefin des Zentrums für Technologien im Landkreis Meißen GmbH (ZTS GmbH), zeigte, wie das Enterprise Europe Network (EEN) sächsische Firmen bei neuen Ideen und internationalen Kontakten helfen kann.
 
Zusätzlich zu den MarkterschließungsChecks, die Firmen helfen, neue Märkte zu finden, stellte Sabine Heider, Projektmanagerin für neue Ideen bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), ein weiteres Angebot von MinGenTec vor: den InnovationsCheck. Kleine und mittlere Firmen im MinGenTec-Netzwerk sollen diesen neuen Service nutzen, um ihre neuen Ideen zu verbessern. Ziel ist es, neue Ideen zu erkennen, Möglichkeiten zu nutzen und Tipps für die Verbesserung ihrer neuen Ideen zu bekommen.
 
„Viele Lausitzer Firmen haben schon vom Projekt MinGenTec profitiert. Es hilft, die Wettbewerbsfähigkeit der Firmen im Wandel zu stärken, indem es sie aktiv bei neuen Geschäftsfeldern und Märkten unterstützt“, sagt Sebastian Saule, Chef der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB).
 
Die Initiative MinGenTec fördert neue Ideen und internationale Kontakte im Zusammenhang mit dem Ausstieg aus der Braunkohle. „Es ist wichtig, dass die Wirtschaft in Südbrandenburg mehr internationale Märkte findet. MinGenTec bringt die vielen Fähigkeiten in der Lausitz in einem starken Netzwerk zusammen und hilft besonders kleinen und mittleren Firmen, neue Märkte zu finden. Mit Veranstaltungen, Markterschließungs-Checks und Reisen ins Ausland bieten wir konkrete Hilfe und öffnen Türen“, sagt André Fritsche, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus.
 
Am Ende bot das MinGenTec-Treffen nicht nur viele neue Informationen und Ideen für neue Ideen und internationale Kontakte, sondern auch eine gute Plattform für den Austausch und die gemeinsame Projektentwicklung. Das Scheunencafé im Erlichthof bot mit seinem historischen Ambiente den idealen Rahmen. Denn hier verbinden sich Tradition und neue Ideen: Die über 300 Jahre alten Häuser, die nach dem Braunkohletagebau wieder aufgebaut wurden, zeigen die lebendige Geschichte der Lausitz und dass Tradition und neue Ideen zusammenpassen können.

Das Kompetenzzentrum W³Lausitz startet

Wir helfen kleinen und mittleren Firmen in der Lausitz. Diese Firmen brauchen Unterstützung. Der Wandel in der Lausitz ist schwer für sie. Wir bieten praktische Hilfe an. Das „Kompetenzzentrum für Transformation in der Arbeitswelt im Lausitzer Revier in Brandenburg“ heißt kurz: W³Lausitz.

Neue Onlineplattform für Praktika in der Lausitz

Wirtschaft und Partner haben ein neues Angebot. Es gibt eine einfache Suche und es ist leicht zu benutzen. Die Plattform wurde mit Hilfe von Geld aus Brandenburg unterstützt. Das Geld kommt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und vom Land Brandenburg.

Neue Märkte. Neue Möglichkeiten. Für Ihr Unternehmen.

PRESSEMITTEILUNG

Die Lausitzer Netzwerkinitiative MinGenTec will mit einer Werbung Firmen für neue Möglichkeiten, neue Ideen und Zusammenarbeit gewinnen. Das Netzwerk möchte damit den Wandel in der Region unterstützen.

Brandenburger Innovationspreis 2025

Brandenburger Innovationspreis 2025: Fünf neue Ideen haben den wichtigen Preis bekommen
Am Donnerstag, den 10. Juli 2025, war die Preisverleihung für den Brandenburger Innovationspreis bei der „Cross Cluster Konferenz Nachhaltige Produktion 2025“ an der BTU Cottbus-Senftenberg. Wirtschaftsminister Keller hat drei Firmen für ihre neuen Ideen ausgezeichnet.

Frauenpreis für Energie

Der Female Energy Award (FEA) powered by enviaM wird in diesem Jahr zum ersten Mal beim Tech-Convent Decarbon Days in Cottbus/Lausitz vergeben. Er belohnt Frauen aus den neuen Bundesländern, die sich für saubere Energie und Industrie einsetzen. Der Preis steht für neue Ideen, Engagement und Kreativität und ist Teil der Decarbon Days 2025. Bewerbungen sind bis 9. Juni 2025 möglich!

Neuer Aufruf für neue Ideen von Firmen in der Lausitz

Am 01. April 2025 begann der 8. Ideen- und Projektwettbewerb des Programms „Unternehmen Revier“ in der Lausitz. Bis zum 23. Mai können Firmen auch mit Wissenschaftlern zusammen ihre neuen Ideen für Produkte und neue Geschäftsfelder einreichen. Diese Ideen sollen helfen, die Wirtschaft in der Lausitz zu verändern.

Glückliche Gewinner im Wettbewerb „Lausitz Goes International“

Die drei Gewinner des Wettbewerbs „Lausitz Goes International“, den das MinGenTec-Netzwerk im Herbst gemacht hat, stehen fest: die Firmen Drohnen Expertise Solutions GmbH aus Finsterwalde (Platz 1), pyropower GmbH aus Cottbus (Platz 2) und CESS Clean Energy System Solutions GmbH aus Berlin (Platz 3) haben die Jury mit ihren Ideen überzeugt und bekommen insgesamt 30.000 Euro Preisgeld. Die Firmen haben sich auf Märkte wie Polen, Großbritannien, Frankreich, die USA oder die Vereinigten Arabischen Emirate konzentriert.

PRESSEMITTEILUNG: MinGenTec-Ideenwettbewerb 'Lausitz Goes International'

MinGenTec ruft kleine und mittlere Firmen im Netzwerk auf, beim Ideenwettbewerb 'Lausitz Goes International' mitzumachen. Es gibt drei Preise: 15.000 Euro für den 1. Platz, 10.000 Euro für den 2. Platz und 5.000 Euro für den 3. Platz.

PRESSEMITTEILUNG 'MinGenTec hilft Firmen in der Lausitz'

Die Initiative MinGenTec hilft Firmen in der Lausitz, international zu arbeiten. Das ist wichtig wegen des Ausstiegs aus der Braunkohle. Der erste Marktcheck war Ende Mai erfolgreich. Das hilft der G & B Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG, auf dem französischen Markt erfolgreich zu sein.

PRESSEMITTEILUNG: "Initiative MinGenTec macht Neues bei 'MINGENTEC TRIFFT WISSENSCHAFT' auf der Hannover Messe 2024"

Am 24. April 2024 lud die Initiative Mining & Generation Technology (MinGenTec) zu einem Event auf der Hannover Messe 2024 ein: 'MINGENTEC TRIFFT WISSENSCHAFT' lenkte im Vorfeld einer Partnerbörse rund um Technologie und Prozessneuheiten in einer Pitch Session am Messegemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg die Aufmerksamkeit von mehr als 40 Fachbesuchern auf die Lausitzer Fähigkeiten im Bereich Neuerungen.

Bericht über MinGenTec im FORUM

Das FORUM ist das offizielle Blatt von der IHK Cottbus. Herausgeber ist die Gruppe von den Industrie- und Handelskammern in Brandenburg - Cottbus, Ostbrandenburg, Potsdam.

Unser Beitrag im Lausitz Magazin, Ausgabe 24 | Winter 2022/23

Die neue Ausgabe vom Lausitz Magazin ist online. Sie hat spannende Einblicke in die Region und mehr. Die Stimmung ist: Wir schauen nach vorne. Wir freuen uns, dabei zu sein!

Die Lausitzer Rundschau schreibt über MinGenTec

Die Lausitzer Rundschau schrieb am 15. November 2022 über die Arbeit von MinGenTec.

IHK Forum März 2024

LEAG und IHK arbeiten zusammen für neue Weiterbildung in neuen Technologien
Die Gruppen „DurcH2atmen“ und „MinGenTec“ arbeiten zusammen / Erste
15 Experten für Wasserstoffanwendungen bekommen ihre IHK-Zertifikate

Artikel über MinGenTec im FORUM | Ausgabe 5/2023

Das FORUM ist das offizielle Blatt von der IHK Cottbus. Herausgeber ist die Gruppe von den Industrie- und Handelskammern in Brandenburg - Cottbus, Ostbrandenburg, Potsdam.

Unser Beitrag im Lausitz Magazin, Ausgabe 24 | Winter 2022/23

Die neue Ausgabe vom Lausitz Magazin ist online. Sie hat spannende Einblicke über die Region und mehr. Die Stimmung ist: Wir schauen nach vorne und machen mit. Wir freuen uns, dabei zu sein!

Lausitzer Rundschau 15. November 2022

In einem Artikel der Lausitzer Rundschau vom 15. November 2022 berichten die Netzwerkmitglieder Uniror und ECOSOIL Ost über Ihre Erfahrungen mit der Arbeit in der Initiative MinGenTec.

Bericht über MinGenTec im Magazin insight asia-pacific

Im Magazin insight asia-pacific ist ein Bericht über die Zusammenarbeit von Deutschland und der Mongolei im Bergbau und Energiesektor.

Sächsische Partner helfen Brandenburger MinGenTec-Netzwerk

IHK Cottbus und Wirtschaftsförderung Brandenburg arbeiten mit IHK Dresden und Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH im MinGenTec-Netzwerk für die Bergbau-, Kraftwerks- und Sanierungsbranche (02.10.2020)

Lausitz will das erste Net Zero Valley in Europa

Die Lausitz will das erste Net Zero Valley in Europa werden – ein Ort für saubere Technologien. Die Bewerbung wurde in Brüssel gezeigt, die Entscheidung kommt im Sommer.