MinGenTec wirbt bei Firmen für neue Möglichkeiten
Die Lausitzer Netzwerkinitiative MinGenTec will mit einer Werbung Firmen für neue Möglichkeiten, neue Ideen und Zusammenarbeit gewinnen. Das Netzwerk möchte damit den Wandel in der Region unterstützen.
Dazu startet MinGenTec (Mining & Generation Technology – Made in Germany) Mitte Juli eine Werbekampagne in regionalen Zeitungen und Online-Medien, darunter im Lausitz Magazin, im Wochenkurier, in der Lausitzer Rundschau, im ostdeutschen Wirtschaftsmagazin NUVO, im digitalen Newsletter des Magazins VDI energie + umwelt sowie auf LinkedIn. Ziel ist es, die Möglichkeiten des Wandels sichtbar zu machen und besonders kleine und mittlere Firmen (KMU) zu motivieren, die Bereiche neue Ideen, Internationalisierung und Zusammenarbeit aktiv zu fördern.
„Mit der Kampagne zeigen wir, was in der Region passiert: neue Chancen, starke Netzwerke und konkrete Hilfe für Firmen im Wandel. Wir hoffen auf einen zusätzlichen Schub für die Lausitz“, sagt Sebastian Saule, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB).
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Ideenwettbewerb „Lausitz Goes International“, der 2024 zum ersten Mal stattfindet. Drei Strategien zur Internationalisierung werden mit einem Preis von insgesamt 30.000 Euro ausgezeichnet. Eine Teilnahme ist noch bis zum 22. September 2025 möglich.
„Internationalisierung ist ein wichtiger Schritt im Wandel. Mit dem Ideenwettbewerb ‚Lausitz Goes International‘ geben wir auch in diesem Jahr Firmen aus der Region Unterstützung für den Schritt auf internationale Märkte – praktisch, motivierend und mit konkretem Nutzen“, betont Jens Warnken, Präsident der IHK Cottbus und – wie WFBB-Geschäftsführer Saule – Jurymitglied des Ideenwettbewerbs.
Mit auffälligen Bildern und einer klaren Botschaft lädt das Netzwerk MinGenTec Firmen ein, internationale Wege zu gehen, neue Technologien zu entwickeln und sich stärker zu vernetzen – kurz: den Wandel in der Lausitz aktiv mitzugestalten.