Seit Anfang 2025 arbeiten viele europäische Länder mit dem Bundeswirtschaftsministerium an einem Projekt für Künstliche Intelligenz (KI) in der Industrie. Ziel ist ein starkes KI-System in Europa, das einfach für die Industrie zu nutzen ist.
Das Projekt wird als IPCEI (wichtiges Projekt für gemeinsames europäisches Interesse) umgesetzt. Es ist ein Weg für gemeinsame Projekte zwischen mehreren Ländern. Das IPCEI-AI wird auch mit anderen europäischen Projekten verbunden, wie dem IPCEI für Cloud-Technologien. Am 3. November 2025 haben die Wirtschaftsminister aus 17 Ländern die Berlin Declaration unterschrieben. Diese Erklärung will das IPCEI-AI schnell umsetzen, um die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit in Europa zu steigern.
Künstliche Intelligenz verändert viele Bereiche: von automatisierter Produktion über KI-gesteuerte Logistik und Robotik bis hin zu KI-unterstütztem Design. Dafür braucht man spezielle KI-Modelle, die mehr können als normale Sprachmodelle. Europa hat viele Daten, die für die Entwicklung solcher Modelle genutzt werden können, um eine führende Rolle in der industriellen KI zu übernehmen.
Das Projekt verfolgt einen umfassenden Ansatz für den gesamten Lebenszyklus von KI-Modellen - von der Bereitstellung von Daten über gemeinsame KI-Modelle bis hin zu speziellen Anwendungen. Konkrete Ziele sind:
• Aufbau eines europäischen KI-Systems mit starken Grundlagenmodellen, effizientem Betrieb und speziellen Lösungen
• Bereitstellung von hochwertigen und strukturierten industriellen Daten, die den europäischen Datenschutz- und Sicherheitsstandards entsprechen
• Förderung neuer Ideen wie KI-as-a-Service (AIaaS) für die Nutzung von KI-Modellen in verschiedenen Bereichen (Energie, Telekommunikation, Verteidigung, Finanzen, Luft- und Raumfahrt usw.)
• Entwicklung von Open-Source-Lösungen für Entwickler und Nutzer
• Integration von KI-Modellen in wichtige Anwendungen in Unternehmen und Behörden
Das IPCEI-AI ist Teil des „AI Continent Action Plan“ der Europäischen Kommission, der die EU als führend im Bereich KI positionieren soll. Momentan arbeiten 15 Länder aktiv an diesem Projekt. Noch in diesem Jahr sollen Unternehmen ihre Ideen einreichen und erfolgreiche Projektideen weiterentwickelt werden.
Interessierte Unternehmen und Projektpartner können sich per E-Mail an die Förderzentrale Deutschland wenden: 8ra@bmwe.bund.de